Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

 

die Pfingstferien stehen bevor und ich möchte Euch heute auf diesem Weg eine erholsame Zeit wünschen.

Klar, die aktuellen Regelungen fürs Reisen, Freunde treffen und Besuchen von Freizeiteinrichtungen schränken uns alle ein, trotzdem hoffe ich, dass es Euch gelingt, gute und kreative Ideen für die freie Zeit zu entwickeln.

Ein paar Anregungen möchte ich Euch auf den nächsten Seiten mitgeben.

Und weil ich viele von Euch in den letzten Wochen gar nicht oder nur im Vorbeigehen gesehen habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas über Eure Ferien erzählt und per E-Mail ein Bild und eine Nachricht mit einer Freizeitaktivität, einem Moment, der Euch Freude bereitet hat oder einem Kunstwerk schickt. Vielleicht habt ihr ja etwas tolles gebastelt, gebaut, fotografiert, gemalt, gekocht, das ihr mit mir und anderen Schülerinnen und Schülern teilen wollt.

Bei Gesprächsbedarf und Fragen einfach im Büro vorbeischauen, anrufen oder eine E-Mail schreiben. Sollte ich nicht im Büro sein, rufe ich zeitnah zurück.

Genießt die Ferien, bis bald und bleibt gesund!

 

Tel.: 09568 / 3001240

steffen.matuschek @landkreis-coburg.de

                      

 

 

 

Ferienangebot der Kommunalen Jugendarbeit

 

Jugendarbeit darf aktuell nur sehr eingeschränkt stattfinden, trotzdem hat sich die Kommunale Jugendarbeit im Landkreis Coburg ein paar Dinge einfallen lassen – vielleicht ist ja auch etwas für dich mit dabei!?

Infos unter www.Koja.de

Oder bei den Jugendpflegern direkt:

Neustadt:    Alexander Herr

                        Tel.: 09568/ 89 188 715 // Alexander.Herr@neustadt-bei-Coburg.de

 

Sonnefeld    : Björn De Rooij

Tel.:  0179/ 5395775 // Jugendpflege@sonnefeld.de

 

 

Weidhausen: Katharina Molner

Tel.: 09562/ 983233 //Katharina.molner@weidhausen.de

 

Rödental:     Robert  Pechauf

                        Tel.:09563/96669 //domaene-rt@gmx.de

 

 

 

 

 

Wer Lust hat, hier ein Spiel für die ganze Familie

 

Jedes Familienmitglied zieht am Abend eine Karte, auf der eine Aufgabe beschrieben ist. Diese muss bis zum Abend des nächsten Tages erfüllt werden.

Wer seine Aufgabe erfüllt, bekommt einen Punkt. Nach einer Woche werden die Punkte jedes Familienmitglieds zusammengezählt. Wer die meisten Punkte sammeln konnte, hat gewonnen!

 

 

 

Ein Kunstwerk aus Papier basteln

(Origami)

 

 

 

Die Wohnung staubsaugen

 

Den ganzen Tag freundlich sein

 

 

Ein digitales Spiel vorstellen

 

 

Einen Witz erzählen

 

Ein lustiges YouTube Video zum Thema … suchen und vorstellen

 

 

Müll rausbringen

 

Ein schönes Bild für die Wohnung malen

 

Für die ganze Familie kochen

 

Einen Zaubertrick einüben und vorführen

 

10 Liegestützen machen

 

Das Handy 3 Stunden lang in eine Schublade legen

Dein aktuelles Lieblingslied vorspielen und etwas darüber erzählen

 

Ein Gedicht lernen und vortragen

 

 

Einen Strauß Wiesenblumen pflücken und verschenken

 

5 Wörter einer neuen, fremden Sprache lernen