Wochenplan der Klasse 7a

30.03.-03.04.

 

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

 

 

 

 

 

 

Mathe

1.    Wiederhole die Aufgabe in der Learningapp:

https://learningapps.org/1768031

 

2.    Sieh dir das Video bis 7:45 Minute an:

https://www.youtube.com/watch?v=Yzm1P8L_S04

 

Technik

 

Technikkurs mebis

Englisch

Vokabeln: make money – take part in;

Buch: S.58/59/60

 

Sieh dir das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=6RwZTCF3eqE

 

GPG

 

1.    Sieh dir das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=XGx3Laugx8w

 

2.    Lese den Text im Buch S.86-87

 

3.       Bearbeite die Aufgabe S. 87/1

 

Mathe

3.    Bearbeite das Arbeitsblatt „Aufwärmrunde“

4.    Bearbeite die Aufgabe S.58/4

5.    Bearbeite die Aufgabe in der Learningapp:

https://learningapps.org/1129986

 

Technik

 

Technikkurs mebis

Mathe

1.    Sieh dir das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=L68C4J6vo_U

 

2.    Bearbeite die Aufgaben S. 58/1-3

 

3.    Bearbeite die Aufgabe in der Learningapp:

https://learningapps.org/2641156

https://learningapps.org/8192616

Mathe

 

1.    Sieh dir das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=wHwVk4yxr80

 

Informatik

 

Siehe Homepage

 

Deutsch

 

1. Sieh dir das Video bis Minute 9:30 an.

https://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/15-erzaehlen100.html

 

2. Vervollständige das Arbeitsblatt „Aufbau einer Erzählung“

 

 

Deutsch

1.    Erstelle für deine eigene Erzählung einen Erzählplan. Verwende hierzu das Arbeitsblatt „Erzählplan“.

2.    Verfasse deine eigene Erzählung in dein Übungsheft.

 

 

NT

 

1.    Sieh dir das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=BqeSHBgIRWI

 

2.    Lese den Text im Buch S. 48-49

Mathe

3.       Bearbeite das Arbeitsblatt „Kopfrechenübung“

4.    Bearbeite die Aufgabe in der Learningapp:

https://learningapps.org/531022

5.   Übertrage den Merkhefteintrag „Rationale Zahlen ordnen“

 

 

Englisch

Vokabeln: state-march

Workbook S.39

 

Sieh dir den Film an:

https://www.youtube.com/watch?v=gLMW6XQZxCQ

Deutsch

3. Sieh dir das Video bis Minute 13:20 an.

https://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/15-erzaehlen100.html

 

4. Recherchiere für deine eigene Erzählung und lege ein Cluster in dein Übungsheft an.

Deutsch

6.       Sieh dir das Video bis zum Ende an.

https://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/15-erzaehlen100.html

 

7.       Überarbeite deine eigene Erzählung (Checkliste mebis)

NT

3.    Bearbeite das AB „Der Bau des Atoms“

 

4.    Übertrage die Tabelle „Aus diesen Atombausteinen sind Atome aufgebaut“ auf der Seite 48 in dein Heft. Überschrift: “Der Bau des Atoms“. Übertrage anschließend den Merkkasten S.49.

Deutsch

 

1.    Sieh dir das Video bis Minute 5:22 an:

https://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/15-erzaehlen100.html

 

2.    Übertrage in dein Merkheft:

Mit dem Cluster leichter erzählen

 

 

a)      Schreibe in die Mitte eines Blattes einen Begriff in einem Kreis, der die Geschichte beschreibt.

 

b)      Lege weitere Kreise mit Wörtern an, die dir dazu einfallen.

 

c)       Wörter, die zusammengehören verbindest du mit Strichen.

 

3.    Erstelle ein Cluster nach Anleitung in dein Übungsheft. (Geschichte im Video)

 

Kunst/Musik

Ausarbeitung Referat „Meine Lieblingsband“

 

Englisch

Vokabeln: announcement-meal

Buch S. 54/55

Sieh dir den Film an:

https://www.youtube.com/watch?v=rhnNRxMmgJc

 

GPG

1.    Sieh dir den Film an:

https://www.youtube.com/watch?v=UlX1NiMDOQU&list=PL009F5C001F52B792&index=5

 

2.    Lese den Text im Buch S. 90-91

 

 

 

 

 

Kunst/ Musik

Erstelle ein Plakat oder eine PowerPoint Präsentation.

 

WiB

Lese im Buch S. 54

Bearbeite die Aufgabe S.54/1

 

Lese im Buch S. 55

Bearbeite das Arbeitsblatt „Wofür geben Familien ihr Geld aus?“

GPG

 

3.    Bearbeite die Aufgaben im Buch S.91/1-3

 

 

 

 

Technik I

Technisch Zeichnen siehe Homepage

Soziales II

Wiederhole das Arbeitsblatt „Spülen“. Bereite ein Rezept zu.

 

Soziales I

Wiederhole das Arbeitsblatt „Bedienung des Herdes“+ “Reinigung des Herdes“

Stelle einen Obstsalat her.

 

 

 

Die Probearbeit im Fach Soziales bei Frau Sack findet direkt statt, wenn der Schulbetrieb wieder startet!

Technik:

Flache Werkstücke mit

Veränderungen

- Abschrägung -

 

Arbeitsauftrag

Skizziere anhand der gegebenen Informationen das flache Werkstück.

Übung 1

Grundmaß:   60 x 30 x 7

Veränderung: Abschrägung

Lage: oben links

Formmaß:     30 x 20

 

Übung 2

Grundmaß:   50 x 35 x 9

Veränderung: Abschrägung

Lage: unten rechts

Formmaß:     20 x 10

 

Übung 3

Grundmaß:   50 x 40 x 4

Veränderung: Abschrägung

Lage: oben rechts

Formmaß:     15 x 25

 

Übung 4

Grundmaß:   30 x 35 x 3

Veränderung: Abschrägung

Lage: unten links

Formmaß:     15 x 20

 

Übung 5

Grundmaß:   50 x 40 x 4

Veränderung: Abschrägung

Lage: oben rechts

Formmaß:     35 x 20

 

Veränderung: Stufe

Lage: unten links

Formmaß:     20 x 15

 

 

 

Übung 6

Grundmaß:   75 x 60 x 5

Veränderung: Abschrägung

Lage: unten links

Formmaß:     45 x 20

 

Veränderung: Stufe

Lage: oben links

Formmaß: 40 x 30

 

Veränderung: Abschrägung

Lage: oben rechts

Formmaß: 20 x 40

 

 

Wirtschaft:

Die Tabelle

Übungsaufgaben

Verbinden/Teilen

 

Arbeitsauftrag:

 

 

Öffne ein neues Worddokument, versuche selbständig die Funktion Zellen verbinden/trennen an einfachen Tabellen aus und bearbeite anschließend

Übung 1 und 2.

 

1

Füge eine Tabelle mit 20 Spalten und 20 Zeilen ein. Die Spaltenbreite und Zeilenhöhe soll 0,5 cm betragen.

Verbinde nun die Zellen auf der Position der Zeile 4 bis 6 mit der Spalte 4 bis 6 miteinander.

Verbinde danach die Zellen auf der Position der Zeile 4 bis 6 mit der Spalte 15 bis 17.

Nun die Zellen in der Zeile 7 bis 10 mit der Spalte 10 und 11.

Und als letztes die Zellen auf der Position der Zeile 16 und 15 mit der Spalte 5 bis 16.

 

Jetzt sollte ein einfacher Smiley zu erkennen sein.

 

 

2

Füge eine Tabelle mit 4 Spalten und 6 Zeilen ein. Die 1. Zeile soll komplett verbunden werden und mit der Überschrift „Klasse“ beschriftet werden. Das Wort Klasse soll dazu noch mittig in der Zelle zentriert werden.

Anschließend verbinde in der 2. Zeile nur die Zellen der 1 und 2 Spalte. Schreibe nun das Wort Mädchen hier hinein und zentriere es mittig in der Zelle.

Überlege dir nun 8 Mädchennamen, die wir mit dem 10-Fingersystem schreiben können und trage diese in die 8 freien Zellen unterhalb der Überschrift Mädchen ein.

Verbinde jetzt in der 2. Zeile die beiden rechten Zellen miteinander und trage das Wort „Jungen“ in diese Zelle. Ebenso soll die Zentrierung des Wortes mittig in der Zelle sein.

Überlege dir jetzt ebenso 8 Jungennamen, die wir mit dem 10-Fingersystem schreiben können und trage diese in die einzelnen Zellen ein.

 

 

___________________________________________________________________

 

Schon fertig mit Aufgabe 2, dann versuche selbständig die Schriftart, -größe, -farbe der erstellten Tabelle in Aufgabe 2 so zu gestalten, dass deine Tabelle ansprechend gestaltet ist.

 

___________________________________________________________________

SOZIALES:

 

https://www.kinderkoechin.de/

(Hier findest du neben Rezepten auch Fachbegriffe. Es ist leicht verständliches Wissen, aber trotzdem fundiert)